Angebot für Kinder

Orchester »Starter 1« und »Starter 2«

Diese Formationen richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die die ersten Anfängerhürden nach ein paar Monaten Instrumentalunterricht hinter sich gelassen haben, das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens aber noch vor sich haben.

Mit sehr leichten Orchester- oder Bandstücken versuchen wir hier erstmals zusammen mit anderen Instrumenten Musik zu machen, Rücksicht zu nehmen, aufeinander zu hören und den Puls der Musik zu spüren. Gemeinsam tasten wir uns immer weiter vor und erarbeiten uns so unser erstes Repertoire.

Auch Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen und nicht bei der Musikfabrik den Instrumentalunterricht belegt haben, sind herzlich willkommen.

Probe »Starter 1«

Dienstags,
17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Proberaum

Großer Proberaum

Leitung

Thomas Blanke

Probe »Starter 2«

Donnerstags,
17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Proberaum

Großer Proberaum

Leitung

Thomas Blanke

Streichorchester »Streichelzoo«

In diesem Anfänger-Orchester haben alle Kinder die Gelegenheit, nach bereits einem halben Jahr Unterrichtserfahrung auf einem Streichinstrument erste Orchesterluft zu schnuppern.

Einfache Streicherliteratur und kleine Stücke, sowie das Unterrichtswerk „Essential Elements for Strings“ bilden hier den Ausbildungsschwerpunkt.

Die jungen Streicherinnnen und Streicher können hier erste kammermusikalische Erfahrungen sammeln, instrumentenspezifische Streichensemble-Stücke kennenlernen, sowie gemeinsam die weiteren Grundlagen für die nächste Orchesterstufe schaffen.

Selbstverständlich sind auch hier alle Schülerinnen und Schüler von Streichinstrumenten willkommen, die nicht ihre Instrumentalunterrichtsstunden bei der Musikfabrik bekommen.

Probe

Montags,
17.15 Uhr – 18.15 Uhr

Proberaum

Großer Proberaum

Leitung

Julia Jacobs