Gesang

Gesang

Wie setze ich meine Stimme genau so ein, dass ich sowohl meinen Stimmbändern und somit meinem Körper gerecht werde, als auch meiner Klangvorstellung für eine ganz bestimmte Musikrichtung?

Dies ist nur eine der Fragestellungen, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler, sowie unsere Gesanglehrerin immer wieder beschäftigten.

Die individuelle Songauswahl für den Unterricht steht dabei im besonderen Focus.

Esther Kruppa

Gesang

Esther Kruppa ist seit Februar 2020 in der Musikfabrik.

"In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, dass meine Schüler lernen, ihre Stimme bewusst und nach ihren eigenen Wünschen einzusetzen. Zu meinen Grundsätzen gehört, dass alles möglich, erlaubt und gern gesehen ist, solange es eine bewusste Entscheidung ist in Bezug auf den Gebrauch der Stimmbänder und aller ihrer Möglichkeiten. Darum vermittle ich unter anderem Basiswissen über die Stimmbänder, die Körperhaltung, die verschiedenen Klangfarben und Effekte (Filter), den Einsatz der Atmung, und wie die Muskulatur im Mund und der Kehle mit der Muskulatur im Körper zusammenhängt. Außerdem lehre ich unterschiedliche Stilistiken, besonders im Bereich Pop, Rock, Jazz und Musical. Wer gerne etwas über Song- und Lyricwriting oder Performance lernen möchte, ist bei mir ebenso richtig. Bei allen diesen Dingen steht im Vordergrund, dass wir lernen, sie mit Spaß an der Sache anzuwenden. Singen soll nämlich vor allem schön sein und uns Freude bereiten!"

 

×
Esther Kruppa

Esther Kruppa

Gesang

Johanna van der Meierschen

Gesang

musikalische Ausbildung an der Musikhochschule Münster

Tätigkeiten als Musikschuldozentin

×
Johanna van der Meierschen

Johanna van der Meierschen

Gesang