Holzblasinstrumente

Querflöte

Es gibt kaum ein Instrument, daß in den unterschiedlichsten Musikstilen so zur Anwendung kommt, wie die Querflöte. Klassik, Jazz, Rock, Pop und auch volkstümliche Musik bedienen sich des schönen Klangs dieses Instrumentes.

Die Querflöte hat, genau wie das Saxophon, viele grifftechnische Gemeinsamkeiten mit der Blockflöte. Ein Einstieg direkt nach der Blockflötenausbildung mit ca. 8 Jahren bietet sich also förmlich an.

Einziges Hindernis könnte hier allerdings die fehlende Länge der Arme bereiten. Dieses Manko läßt sich jedoch mit einem speziell gebogenen Kopfstück beseitigen, das einigen Querflöten bereits beigelegt ist.

Gute Einstiegsinstrumente sind für ca. 600,- Euro zu erwerben.

[meet-my-team show_groups=“Querflöte“ debug=’true‘ cols=“2″  disable_modal_centering=’true‘]

Klarinette

Vielen ist der Klang einer Klarinette sicherlich aus „Peter und der Wolf“ in ihrer Rolle als Katze bekannt. Ganz so linkisch geht es aber im Unterricht auf diesem Instrument nicht zu.

Die Einsatzmöglichkeiten dieses Instrumentes sind ebenfalls sehr vielfältig. Die ganz große Spannbreite der unterschiedlichen Stilrichtungen wird bei der Klarinette allerdings nicht erreicht. In der aktuellen Rock- und Popmusikszene ist sie nicht vertreten. Auch in den aktuellen Jazzströmungen hat sie in den letzten Jahren nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

In Folk und Klezmer, in der Blasmusik, sinfonische Blasmusik und in klassischen Orchestern ist sie in erster Linie zu hören. Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die zahlreichen, solistischen Einsatzgebiete dieses schönen Instrumentes.

Leihinstrumente stehen für den Anfängerunterricht zur Verfügung. Neue, gute Einstiegsinstrumente gibt es für ca. 750,- Euro bis 800,- Euro.

Die Ausbildung erfolgt in der Musikfabrik in erster Linie auf der gebräuchlichsten Klarinette dieser Instrumentenfamilie: der Bb Klarinette.

[meet-my-team show_groups=“Klarinette“ debug=’true‘ cols=“2″  disable_modal_centering=’true‘]

Saxophon

Das Saxophon ist in vielen Musikstilen zu finden. Insbesondere der Jazz hat es zu „seinem“ Instrument gemacht. Aber auch in der aktuellen Rock- und Popmusik sind immer wieder Soli dieses vielseitigen Instrumentes zu hören.

Nichtzuletzt diese Tatsache ist ein Grund für die große Popularität, insbesondere bei Jugendlichen.

Das Saxophon hat den Vorteil, daß es, bedingt durch seinen logischen Aufbau, relativ leicht für Anfänger und insbesondere Blockflötenumsteiger ist, einfache Melodien schon nach ein paar Stunden spielen zu können.

Die Saxophonfamilie besteht aus den folgenden gebräuchlichsten Typen: das Alt-Saxophon, das Tenor-Saxophon und das Bariton-Saxophon. Die Griffe sind jeweils identisch.

Leihinstrumente stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Infos über die Verfügbarkeit gibt es wie immer im Büro der Musikfabrik. Übrigens: Die Kosten für ein gutes Einsteiger-Instrument belaufen sich auf ca. 900,- Euro.

[meet-my-team show_groups=“Saxophon“ debug=’true‘ cols=“2″  disable_modal_centering=’true‘]